VAP®

VAP® membrane systeme CS/E

Distinctive print image documents environmental performance and “Qualtity from Germany” The patented VAP® membrane system CS/E has been specially developed for use in VAP® technology. In addition to its reliable process performance and…

VAP® 3D ready-mades for large aerospace structures

VAP® 3D ready-mades developed and produced by Trans-Textil together with the Center for Lightweight Production at the German Aerospace Centre (DLR-ZLP) in Augsburg have again enabled the two partners to demonstrate…

VAP® technology for european satellite mission

As of 2021, the MetOp Second Generation A Satellite Mission will be measuring trace gases, ozone and aerosol in the earth’s atmosphere, thus contributing to continuous air quality monitoring in…

OEKO-TEX certificate confirms human ecology safety

With the certification of VAP® products “Made in Germany” to the latest criteria of the STANDARD100 by OEKO-TEX, Trans-Textil and Composyst once again demonstrate the high environmental standard of their…

VAP® technology partner COMPOSYST GmbH awarded

We congratulate Composyst GmbH who has won the German Design Award for their manufacturing contribution to the innovative MULTI Concept Elevator. The cabin of the MULTI elevator is characterized by…

Solutions adapted to component form

As part of the AZIMUT and RoCk projects and working in response to calls for automated and optimized process chains, Trans-Textil and Composyst have developed a new made-to-shape approach especially…

Automated deployment

The large-scale, multi-layer made-to-shape VAP® 3D solutions come with robot grip straps for swift, automatic and precisely-positioned layer stacking in the mold. This almost entirely eliminates the need for laborious cutting…

Global sales partner: Composyst

Composyst GmbH offers process engineering support based on its long experience in use and adaptation of the VAP® process in practical applications and is also the global sales partner for patented VAP® membrane…

Rotor blade for innovative tidal generator

An intelligent, heavy-duty CFC rotor blade has been developed and produced by Avantgarde Technologie GmbH for the SCHOTTEL Group using VAP® technology and process engineering support from Composyst GmbH. To limit the shearing forces that can…

VAP®-produced carbon chassis

The carbon chassis of an electrically-powered go-kart has been produced entirely in VAP® technology by the StudKart student initiative at Stuttgart University. Thanks to use of a VAP® membrane system by Trans-Textil, the…

Efficient wing production in high-end quality

The electric-powered glider ELIAS (Electric Aircraft of IABG ACENTISS) based on the Elektra One Solar, a solar-electric aircraft by PC-Aero GmbH of Nesselwang, has a wingspan of 10.60 m yet weighs…

VAP® Center of Excellence for aviation applications

VAP® is an established production process originally developed in the aerospace sector. The Center of Excellence for VAP® use in aviation applications is a community of specialized companies offering core competencies along the component production…

Innovative moldmaking with VAP®

VAP® is an established production process originally developed in the aerospace sector. Qpoint Composite GmbH specializes in the production of complex electric heatable forming tools. As a manufacturer of innovative production…

Rhepro 21

The Rhepro 21, a RHEproducible boat designed by Hamburg’s Rhe Sailing Club, is a modern dinghy characterized by high performance potential as well as excellent stability and strength reserves. The…

VAP® 3D: Membrane solutions adapted to component form

The qualified VAP® membrane system C2003 developed by Trans-Textil acts as the basis of the three-dimensional custom-shaped membranes developed as part of the AZIMUT and RoCK aviation projects. Custom-shaped system components facilitate lay-up…

VAP® Membrane qualified for aviation applications

Trans-Textil GmbH, exclusive manufacturer of central components for the VAP® method, has qualified its patented C2003 VAP® membrane system for aviation applications together with its partners Airbus Deutschland GmbH and Premium Aerotec…

Multifunctional textile solutions for VAP®

Customised ready-mades and next-generation developments are continually expanding the range of applications-oriented uses to which Trans-Textil´s patented VAP® membrane systems can be put. An example concerns its VAP® Strips, which it delivers…

MEDIA

VAP® Vakuum Assisted Process
VAP® technology
Process Tutorial: VAP® step-by-step

VAP®

VAP®-Membransystem CS/E

Unverwechselbares Druckbild dokumentiert Umweltleistung und „Qualität aus Deutschland“ Das patentierte VAP® Membransystem CS/E wurde speziell für die Anwendung in der VAP®-Technologie entwickelt. Als „Textiltechnologie aus Deutschland“ zeichnet es sich neben seiner…

VAP® 3D-Konfektion für große Aerospace-Strukturen

Mit der vollständigen 3D-Konfektion des VAP®-Membransystems konnten das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR-ZLP) in Augsburg und die Trans-Textil GmbH erneut das Potenzial bauteilorientert vorgefertigter Materialkits unter Beweis stellen.…

VAP®-Technologie für europäische Satellitenmission

Die MetOp Second Generation A Satellitenmission wird ab 2021 durch die Messung von Spurengasen, Ozon und Aerosolen in der Erdatmosphäre vor allem zur laufenden Überwachung der Luftqualität beitragen. Im Rahmen…

OEKO-TEX bestätigt humanökologische Unbedenklichkeit

Die Zertifizierung nach STANDARD 100 by OEKO-TEX bestätigt den hohen Anspruch der VAP®-Produkte „Made in Germany“ von Trans-Textil und Composyst an die humanökologische Unbedenklichkeit. So verzichten wir bei der Herstellung…

VAP®-Technologiepartner COMPOSYST GmbH prämiert

Wir gratulieren der Composyst GmbH, die für Ihren Fertigungsbeitrag zum innovativen MULTI Concept Elevator mit dem German Design Award 2018 ausgezeichnet wurde. Die Kabine des neuen MULTI-Aufzugsystems zeichnet sich durch…

Bauteilorientierte Konfektion

Orientiert an den Forderungen nach Automatisierung und Optimierung der Prozessketten entwickelten die Trans-Textil GmbH und ihre Partner in den Projekten AZIMUT und RoCk eine konfektionstechnische Neuerung speziell für große integral…

Automatisierte Applikation

Die großflächigen mehrlagigen VAP® 3D-Konfektionen sind mit Adaptionsflächen versehen, die eine zügige und positionsgenaue automatisierte Ablage in der Bauteilform ermöglichen. Aufwändige Vorarbeiten wie Zuschneiden, manuelles Zusammenfügen, Positionieren, Repositionieren und Fixieren…

VAP® Bodenstruktur für den Airbus A350XWB

Im Rahmen einer Partnerschaft mit Airbus erhielt die Elbe Flugzeugwerke GmbH (EFW) die Aufgabe zur Entwicklung, Fertigung und Lieferung einer neuen Fußbodenkomponente. In der ambitionierten Entwicklungszeit von nur zwei Jahren…

Composyst ist weltweiter Vertriebspartner

Mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Weiterentwicklung und Umsetzung des VAP®-Verfahrens in der Anwendungspraxis bietet die Composyst GmbH verfahrenstechnischen Support und ist weltweiter Vertriebspartner für die patentierten VAP®-Membranprodukte des exklusiven…

Rotorblatt für innovative Gezeitenturbine

Im Auftrag der SCHOTTEL Gruppe und mit verfahrenstechnischer Unterstützung der Composyst GmbH entwickelte und fertigt die Avantgarde Technologie GmbH ein intelligentes, hochbelastbares CFK-Rotorblatt für eine innovative Gezeitenturbine mithilfe der VAP®-Technologie.…

Carbon-Chassis in VAP®

Das Carbon-Chassis ihres elektrisch betriebenen Gokarts fertigte das Team des StudKart e.V. an der Universität Stuttgart vollständig in der VAP®-Technologie. Die komplexe Geometrie des selbst entwickelten CFK-Rahmens wurde als Sandwich-Konstruktion…

Rationelle Flügelfertigung in High-End-Qualität

Mit 10,60 m Spannweite bringt der elektromotorisierte Segler Elias (Electric Aircraft of IABG Acentiss), der auf Basis der solar betriebenen Maschine „Electra One Solar“ der PC-Aero GmbH, Nesselwang, entwickelt wurde,…

VAP® Center of Excellence for aviation applications

VAP® wurde im Aerospace-Sektor entwickelt und ist ein langjährig erprobter Fertigungsprozess. Als Center of Excellence für den Einsatz von VAP® in Luftfahrtanwendungen bündeln wir alle Kernkompetenzen entlang der Bauteilentstehungskette vom…

Innovativer Formenbau mit VAP®

Die Qpoint Composite GmbH hat sich auf die Fertigung von komplexen elektrisch erwärmbaren Formwerkzeugen spezialisiert. Als Hersteller von innovativen Fertigungsmitteln ist das Unternehmen seit 2009 Partner der Luftfahrt- und Automotivindustrie.…

Rhepro 21

Die Rhepro 21, ein RHEproduzierbarer Bootsentwurf des Segelclub Rhe in Hamburg, zeigt sich als moderne Jolle mit hohem Leistungspotential bei gleichzeitig guten Stabilitäts- und Festigkeitsreserven. Durch den Hubkiel und den…

VAP® 3D: Bauteilorientierte Konfektion

Das luftfahrtqualifizierte VAP®-Membranesystem C2003 von Trans-Textil ist die Basis für die formgerechte Konfektion dreidimensionaler Prozesshilfsmittel in den Luftfahrt-Projekten AZIMUT und RoCK. Maßgeschneiderte Systembausteine erleichtern die Handhabung des Materials und bieten…

Luftfahrtqualifizierte VAP®-Membrane

Die Trans-Textil GmbH konnte gemeinsam mit ihren Partnern Airbus Deutschland GmbH und Premium Aerotec GmbH die Qualifizierung ihres patentierten VAP®-Membransystems C2003 für Luftfahrtanwendungen erfolgreich abschließen. Damit ist ein hochtemperaturbeständiges und…

E-Port: Elektrotankstelle wird in VAP® gefertigt

Mit ihrem „E-Port“ zählt die Secar Technologie GmbH zu den erfolgreichen Anwendern aus dem Bereich der Elektromobilität. „Das Dach dieses Carports mit solargetriebener Elektrotankstelle haben wir vollständig in VAP® gefertigt.…

VAP® Technologie für NEXICOS-Prototyp von Premium AEROTEC

Mit dem NEXICOS Prototyp für eine komplexe, zivile Hubschrauber-Rumpfstruktur stellte die Premium AEROTEC GmbH erneut die Stärken der membranunterstützten Niederdruckinfiltration im VAP®-Verfahren und ihre eigene Fertigungskompetenz unter Beweis. Das hochintegrale…

Textile Multifunktionslösungen für VAP®

Für die membranunterstützte Niederdruckinfiltration liefert die Trans-Textil GmbH mit den patentierten VAP®-Membransystemen die entscheidende Verfahrenskomponente. Die Luft und Gas durchlässigen Harzbarrieren in Verbindung mit hochentwickelten textilen Trägern erlauben die exakte…

China Composites Expo 2024
02. – 04. September 2024
NECC Shanghai
Stand 6A03 | Halle 6.1
Zur Webseite

China Wind Power 2024
16. – 28. Oktober 2024
China International Exhibition Center (Shunyi Hall), Beijing
Stand W1-D01-B | Halle W2 German Pavillion
Zur Webseite

MEDIA

VAP® Vakuum Assisted Process
VAP® Technologie
Process Tutorial: VAP® step-by-step